Einem Massenauflauf von Autoren folgt der nächste: Nach dem bunten, lauten und beeindruckenden Lyrik-Festival in Nicaragua steht nächsten Sonntag das Lesefest „Neue Texte“ im Kulturzentrum bei den Minoriten in Graz an. Rund 30 steirische Autoren lesen aus ihren Neuerscheinungen. Ab 15.40 Uhr lese ich ein paar Gedichte aus „einstichspuren, himmel.“ Die Einführung hält Emil Breisach. Weitere Infos
Einladungstext der Veranstalter
NEUE TEXTE_LESEFEST
Sonntag, 15. März, 14.00 – 21.00 Uhr
März. Zeit, sich einen Überblick über literarische Tendenzen vor Ort zu verschaffen, Zeit, sich mit Vielfalt und Buntheit auseinanderzusetzen, sich über Qualität zu freuen, Lesefestzeit also.
NEUE TEXTE 2009 also stellt am Sonntag, 15.3. ab 14.00 Uhr AutorInnen vor, die 2008 ein Buch veröffentlicht haben bzw. auf die Uraufführung eines Stückes verweisen können und in Graz/in der Steiermark leben bzw. hier geboren sind. Als special guests präsentieren wir den Stadtschreiber Peter Zilahy und jene AutorInnen, die 2008 mit einem Literaturpreis ausgezeichnet worden sind.
Jeder AutorIn stehen 8 Minuten Lesezeit zur Verfügung, jede AutorIn hält eine kleine Einführung für eine KollegIn (3 – 4 Minuten).
Programm:
14:00 – Begrüßung
14:15
Gruber Reinhard P., Freitag Günther, Olga Flor, Angelika Reitzer, Schmitzer Stefan, Grossegger Gertrude
15 min Pause
15: 40
Klaus Hoffer, Kuchler-D’Aiello, Andrea Stift, Sonja Harter, Setz Clemens, Breisach Emil
15 min Pause
17:05
Mike Markart, Brunner Helwig, Günter Eichberger, Peter Zilahy, Nürnberg Dorothea, Roland Steiner
15 min Pause
18: 30
Manfred Rumpl, Steinbuch Gerhild, Reyer Sophie, Schrettle Johannes, Gangl Natascha, Wanko Martin
15 min Pause
20.00
Pollanz Wolfgang, Huemer Christof, Loidolt Gabriel, Czerwinka Martin, Goubran Alfred